Kinder
Cranio
Sacral
Therapie

CRANIO-SACRALE THERAPIE bei
Neugeborenen, Säuglingen & Kindern Auch unter optimalen Bedingungen stellt die Geburt für ein Baby eine enorme Belastung dar.
Der Kopf des Säuglings ist durch die Enge des Geburtskanals starkem Druck ausgesetzt. Doch der Schädel des Kindes ist noch verformbar und so haben Schädel- und Gesichtsknochen die Möglichkeit, sich dem Geburtsweg anzupassen.
Nach der Geburt organisieren sich die Schädelknochen neu und versuchen, in ihre physiologische Lage zurückzufinden. Kommt es während der Geburt zu Komplikationen (Passageprobleme, Medikamenteneinnahme, Kaiserschnitt, Saugglocke, etc.), ist es für den kleinen Körper oft nicht möglich, sich alleine zu reorganisieren.

Die entstandenen Spannungen, sowohl seelische als auch körperliche, können nicht abgebaut werden und verbleiben im System. Sie sind nicht immer sichtbar, aber von erfahrener Therapeutenhand spürbar.
Die Folgen einer ungelösten Geburtsproblematik zeigen sich unter anderem in Form von:
* ausgeprägten Schreiphasen
* Unruhezustände und Schreckhaftigkeit
* Schlafstörungen
* Verdauungsprobleme
* Schädel- u. Körperasymmetrien (Schiefhals)
* Störungen beim Stillen
* Überstreckung
* sichtbare Angespanntheit

Kaiserschnittkinder erfahren zwar nicht die Enge des Geburtskanals, aber das Herauszerren aus
einer knapp 10cm kleinen Öffnung gegen den Geburtsverlauf ist auch keine sanfte Alternative.
Hinzu kommen die Plötzlichkeit des Ereignisses, der jähe Druckabfall und die fehlende
Hormonausschüttung, die dem Säugling normalerweise die Anpassung an die neuen Lebensumstände
erleichtert.
Bei vielen Kaiserschnitten gab es bereits vor der eigentlichen Operation belastende oder gar
bedrohliche Situationen für Mutter und Kind, die das Baby in zusätzliche Angst versetzt haben
können.
Die Überlastung kann zu ähnlichen Symptomen wie bei natürlich entbundenen Säuglingen führen.
Bei älteren Kindern kann es in Folge einer ungelösten Geburtsdynamik u. a. zu Konzentrations- und Lernstörungen , Hyperaktivität,
Wirbelsäulenfehlstellungen, Verdauungsprobleme, Aggressivität, Asthma, Kopfschmerzen, …… kommen.

Nicht nur Geburten, auch Ängste, Kränkungen / Demütigungen oder Unfälle können Auslöser von Blockaden sein.

Cranio-Sacrale Hilfe Je früher die Behandlung einsetzt umso eher können die Kinder (und auch die Eltern) von den Folgen der Behandlung profitieren. Ziel der Behandlung ist es, die verbliebenen Spannungsmuster aufzuspüren und dem Kind die notwendige Hilfestellung zu geben, diese zu regulieren.
Die liebevolle Zuwendung und eine respektvolle Kontaktaufnahme ist ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung.
Die in der Behandlung gesetzten Impulse „arbeiten nach“ und müssen erst einmal vom Körper integriert werden.
Ein bewährter Behandlungsabstand wäre ein Zeitraum zwischen ein und drei Wochen.
Die Dauer der Gesamtbehandlung ist von mehreren Faktoren abhängig wie z. B. schwere der Blockaden, allgemeiner Gesundheitszustand, Alter, ….
Die meisten Kinder kommen mit drei bis sieben Behandlungen aus.

Craniosacrale-Therapie eignet sich nicht zur notfallmäßigen Behandlung bedrohlicher Erkrankungen!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner